Blumige Ringbox selber machen
Foto: Paulina Semeniuk

Blumige Ringbox selber machen

Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 5]
Gastbeitrag | Hannah Egger

Susi hat Euch auf diesem Blog ja bereits einige Möglichkeiten vorgestellt, wie Ihr Eure Trauringe perfekt in Szene setzen könnt. Noch immer voll im Trend liegen hierfür Ringboxen aus Glas, die minimalistisch und unkompliziert mit ein paar Eukalyptus- oder Olivenzweigen zum Eyecatcher auf Eurer Hochzeit werden. Auch Ringkissen oder -schalen kommen nie aus der Mode – sie bleiben elegant und zeitlos.

Heute möchte ich Euch eine weitere wunderbare Option für die Präsentation Eurer Ringe vorstellen, die ich selbst für meine Sommerhochzeit gewählt habe. Mir war die Blumendeko besonders wichtig und so stand alles im Zeichen der blauen Hortensie <3. Da musste natürlich auch die Ringbox mitziehen!

Die Blumen lassen sich in diesem DIY selbstverständlich flexibel austauschen und Eurem Hochzeitskonzept und der Jahreszeit entsprechend anpassen.

weiße Ringbox

Was brauchst Du?

Material

  • eine Holzbox mit Deckel
  • Steckschaum
  • doppelseitiges Klebeband
  • einen Gefrierbeutel
  • Werkzeug: Blumenmesser, Gartenschere und ggf. einen Holzspieß

..und natürlich Blumen! Ich habe hierfür verwendet

  • Zweige von zwei Hortensien in hell- und dunkelblau
  • Trachelium
  • eine Lisianthusblüte und ein paar Knospen
  • eine Alstromerie
  • etwas Oxypetalum
Gut zu wissen:

Die genannten Blumen habe ich auch in der übrigen Deko verwendet und daher nicht ausschließlich für die Ringbox benötigt.

Schwierigkeitsgrad: mittel

Schritt 1

Zunächst schneidest Du den Steckschaum so zurecht, dass er genau in die Holzbox passt. Ich musste zwei Blöcke zuschneiden, da meine Box zwei Fächer hat (was ich mit den Blumen jedoch gut verdecken konnte).

Lege den Steckschaum nun in eine Schale mit kaltem Wasser und lasse ihn einweichen. Das kann ein bisschen dauern.

Schritt 2

Die Wartezeit kannst Du nutzen, um Deine Holzkiste wasserdicht zu machen.

Hierfür bringst Du doppelseitiges Klebeband an die Ränder der Box an und klebst den Gefrierbeutel daran fest. Die überschüssige Folie schneidest Du ab.

Schritt 3

Lasse den eingeweichten Steckschaum etwas abtropfen und setze ihn in die mit dem Gefrierbeutel ausgekleidete Holzbox.

Schritt 4

Jetzt beginnt der eigentliche Spaß! Das Stecken der Blumen.

„Schön ist, was gefällt“ – also lass Deiner Kreativität freien Lauf. Bedenke lediglich, dass Du Knospen oder Zweige benötigst, die als Halterung für Eure Ringe dienen. Stecke diese am besten gleich zu Beginn mittig in den Steckschaum. Die restlichen Blumen kannst Du dann drumherum arrangieren. Ich habe darauf geachtet, direkt neben den Ringen keine allzu großen Blüten zu platzieren, um ihnen nicht die Show zu stehlen.

Für eine bessere Wasseraufnahme schneidest Du die Stiele der Blumen schräg an. Für Blumen mit einem empfindlichen oder dünnen Stiel, kannst Du mit einem Holzspieß ein Loch vorbohren.

Ringbox mit Moosgummi
Blumige Ringbox mit Hortensien

Schritt 5

Zum Schluss könnt Ihr Eurer Ringbox noch eine ganz persönliche Note geben, indem Ihr sie personalisiert. Hierfür eignen sich zum Beispiel Klebebuchstaben oder ein festes, bedrucktes Papier, das Ihr auf die Innenseite des Deckels klebt.

Eure Namen oder Initialen könnt Ihr auch wunderbar in die Holzbox einbrennen lassen. Das würde ich dann allerdings vorher machen.. 😊

Ringbox zum Selbermachen

Schritt 6

Fehlen nur noch Eure Eheringe… und schon habt Ihr’s geschafft!

 

Hier findet Ihr passende Holzboxen zum Selbermachen:

Deko Holzbox:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Über mich

Susi Gamber, freie Traurednerin

Hallo! Schön, dass du da bist.
Ich bin Susanne Gamber und mit Herz und Seele freie Traurednerin. Mehr über mich als freie Traurednerin erfährst du unter freie-traurednerin.de

Mehr über mich


Folge mir